fbpx

Hochsensibel

im Network Marketing

Geld Verdienen

 

Du hast dich als Hochsensible für deine Network-Marketing Firma entschieden, weil Du

  1. mit freier Zeiteinteilung arbeiten möchtest
  2. etwas Sinnenhaftes tun möchtest
  3. gerne mit guter Energie arbeitest
  4. dir etwas Eigenes aufbauen willst
  5. ortsunabhängig arbeiten willst
  6. langfristig „passives“ Einkommen generieren möchtest
  7. nach deinen Bedürfnissen orientiert arbeiten möchtest

Und jetzt bist Du im Network, stehst voll und ganz hinter den Produkten deiner MLM-Firma, hast damit selbst schon tolle Erfolge erzielt und dennoch bleibt ein komisches Gefühl für dieses Network Konstrukt übrig – um nicht zu sagen, ein fader Beigeschmack.

Du als Hochsensible spürst nämlich alles, was mit einem Herzen, deiner inneren Stimme und deinem Bauchgefühl nicht im Einklang ist.

Du fühlst Manipulation, Druck und falsche Versprechen.

Du liebst Gerechtigkeit und hast einen klaren Blick auf die Dinge.

Du wunderst dich, wie viel Energie nach den hoch emotionalen, hochgejubelten Powertagen, Conventions, etc. wirklich bleibt. 

Lass uns hier etwas Licht ins Dunkle bringen. 

Ist Network Marketing wirklich für Hochsensible geeignet und falls ja, unter welchen Bedingungen?

1. Freie Zeiteinteilung

Du möchtest als hochsensible Persönlichkeit nach deinen Bedürfnissen arbeiten, anfangen, wenn Du Lust hast, deine Energie gut ist und aufhören, wenn Du erschöpft bist. Vor allem möchtest Du Pausen machen dann, wenn Du sie brauchst und wenn dein sonstiges Leben danach verlangt.

Freiheit ist einer deiner wichtigsten Werte. Du möchtest dir nicht von einem Vorgesetzten rund um die Uhr sagen lassen, was Du zu tun hast. Du möchtest selbst über dein Leben bestimmen. Doch erfährst Du dieses Bedürfnis wirklich im Network Marketing und wie dienlich ist dir als Feinfühlige die absolut freie Zeiteinteilung?

 

Die Vorteile und Nachteile freier Zeiteinteilung für Hochsensible:

VorteilE

Du arbeitest bedürfnisorientiert.

Privat- und Arbeitsleben lässt sich harmonischer gestalten.

Damit lässt sich dein Leben gestalten. 

Nachteile

Du musst gestalten. Gerade Hochsensible verlieren schneller ihren Fokus und lassen sich leichter ablenken.

Eine gewisse Tagesstruktur ist Hochsensiblen sehr dienlich. Diese darfst Du dir nun selbst aufbauen. Das kann mitunter herausfordernd sein, wenn der Fokus fehlt.

Lerne, nein zu sagen und dich zu konzentrieren.

Challenge Ordnung in den Finanzen

Wie wär’s mit Ordnung und Überblick?

Du möchtest erst einmal Ordnung und Überblick in deinem Finanzkram, schiebst es jedoch schon ewig vor dir her?

Dann nimm die Gelegenheit wahr und nimm an der 3-Tages-Challenge teil.

Unter meiner Anleitung bekommst Du Überblick, damit Du weisst, wo Du stehst.

Dabei lernst Du direkt ein paar Dinge zu deinem Konsumverhalten.

Bock drauf? 😉

Dann melde dich direkt für die nächste Challenge an. Ach ja, die Challenge ist übrigens gratis. Schnapp dir am besten deine Freundin dazu, und rockt euren Papierkram gemeinsam. Lade sie gleich mit ein!

<— Hier geht’s zur Anmeldung

2. Etwas Sinnhaftes tun

Du möchtest nach deinem Wertekanon handeln, deshalb hast Du dich selbstständig gemacht. Deine Werte haben für dich oberste Priorität. Nur dann kannst Du auch ehrlichen Herzens verkaufen. 

Im Network ist es jedoch häufig so, dass eine breite Produktpalette existiert. Um Kunden dauerhaft bei der Stange zu halten, sollten sie sich möglichst breit gefächert aus deiner Angebotspalette bedienen. Dies können unter Umständen auch Produkte sein, mit denen Du persönlich gar nichts anfangen kannst und die Du auch nicht empfehlen würdest. 

 

Die Vorteile und Nachteile von Sinnhaftigkeit von Hochsensiblen im MLM

 Vorteile

Du kannst die Firma mit den Produkten suchen, die zu dir und deinen Werten passt.

 

 Nachteile

Die Firma bestimmt die Firmenpolitik, inkl. der Auswahl der Produktpalette. Dies muss nicht immer mit deiner Vorstellung übereinstimmen.

 

3. Mit guter Energie arbeiten

Hey, im Network sind die immer alle gut drauf. Sie klatschen, sie geben Gas, sie denken positiv, sie arbeiten an ihrem Mindset und überhaupt haben sie nichts mit der trägen Masse zu tun, die da draußen so rumläuft. Networker gestalten ihr Leben, sind Schöpfer und nicht Opfer und es herrscht einfach eine andere Energie als im langweiligen Angestelltenverhältnis da draußen.

Stimmt’s?

Naja, zumindest stimmt’s tatsächlich meist dann, wenn Du performst. Wenn nicht, kann die Stimmung schon mal umschlagen. Kennst Du das?

Als feinfühlige Person ist das für dich ein k.o. Kriterium, da dadurch Druck entsteht und die Ehrlichkeit in der Begegnung verloren geht. 

 

 

Die Vorteile und Nachteile wenn Du als Hochsensible gute Energie im Network Marketing suchst.

 Vorteile

Gute Energie erfährst Du auf Meetings und Conventions.

Du bist umgeben von Menschen, die auch für ihr Ziel losgehen.

Du knüpfst neue Kontakte zu grds. positiven, mutigen Menschen.

 

 Nachteile

Energie ist im Network oft an Erfolg geknüpft.

Wer keine Leistung bringt, wird häufig ignoriert.

Diese Tatsache, kann besonders auf dich als Hochsensible Druck ausüben.

Und Druck ist ein k.o.-Kriterium für dich als Hochsensible. Denn Du möchtest ja Freiheit und nicht emotionale Abhängigkeit wahrnehmen.

 

 

Diese Themen könnten dich auch interessieren

4. Etwas Eigenes aufbauen

Du bist als Hochsensible im Network Marketing gelandet, weil Du dir etwas Eigenes aufbauen möchtest keine Lust auf Abhängigkeit einer Firma und von deren Entscheidungsträgern hast.

Du möchtest in deine eigene Tasche arbeiten, dein Team haben, deine Vibes und einfach ein Umfeld, das Du gewählt hast.  

 

Vorteile und Nachteile des Wunsches, dir als Hochsensible im Network-Marketing etwas Eigenes aufzubauen

 Vorteile

 Wenn Du lange genug durchgehalten hast, kannst Du deine Downline fast als etwas Eigenes bezeichnen.

 

 

 Nachteile

Eigen ist im Network so gut wie nichts. Weder ist es deine Geschäftspolitik, deine Ideen, deine Produkte, noch sind es deine Kunden, und auch nicht deine Teampartner.

Deine einzige Währung im Network sind Kontakte, zu denen Du Zugang hast, solltest Du dich eines Tages für ein anderes Geschäft entscheiden, für ein anderes Network Unternehmen, etc.

5. Ortsunabhängig arbeiten

In Zeiten von Social Media ist ortsunabhängig arbeiten immer beliebter geworden und auch möglich. Da Du im Network sowieso viele viele Kontakte brauchst, um wirklich zu wachsen spricht nichts gegen das ortsunabhängige Arbeiten.

Tatsächlich ist es heute über die sozialen Medien sehr gut möglich, Verbindung herzustellen und aufzubauen. Manche Menschen lieben zwar noch immer den persönlichen Kontakt, doch im Network spielst Du in den obersten Stufen und Rängen mehr mit Quantität der Beziehungen statt mit Qualität.

Ob das wiederum deinem Naturell wirklich entspricht, wirst Du fühlen. Fakt ist, dein Bedürfnis, ortsunabhängig zu arbeiten, kann im Network Marketing gestillt werden.

 

Vorteile und Nachteile des ortsunabhängigen Arbeitens im MLM als Hochsensible

 Vorteile

Ortsunabhängiges Arbeiten ist grundsätzlich möglich.

 

 

 Nachteile

Wenn dein Produkt sehr beratungsintensiv und erlebnisorientiert funktioniert, wirst Du auch an Orten ortsabhängig arbeiten.

Heißt: Egal, ob Du dich auf Dubai, Malle, Zypern oder in Kroatien befindest, wenn Du neue Märkte erschließen willst mit einem Produkt, das besser erlebbar verkauft wird, wird ist ortsunabhängig jeweils auf die Orte beschränkt, an denen Du dich gerade nicht befindest.

6. Langfristig passives Einkommen generieren

Du hast dich als Hochsensible für das Network-Marketing entschieden, weil Du davon gehört hast, dass Top-Leader heute ein monatliches passives Einkommen im sechsstelligen Bereich verdienen.

In der Tat scheint es Networks zu geben, deren Vergütungsplan das hergibt. Vergütungsplan ist nämlich nicht Vergütungsplan. Daher: Wenn dies dein Hauptziel ist, durchforste sämtliche Networks nach ihren Vergütungsplänen. 

 

Vorteile und Nachteile von passivem Einkommen als Networkerin

 Vorteile

Wenn passiv wirklich für passiv steht, hast Du alle Freiheiten dieser Welt. Doch ist dem wirklich so? Recherchiere genau!

 

 

 Nachteile

Seltenst ist passiv wirklich passiv. In den meisten Networks muss Du nach wie vor Bedingungen erfüllen. Passiv ist meist nicht passiv. Recherchiere genau, wenn das dein Ziel als Hochsensible ist.

 

7. Nach deinen Bedürfnissen orientiert arbeiten

Du wirst schnell feststellen, dass es im Network viele Bedürfnisse gibt. Die Bedürfnisse von Kunden, die Bedürfnisse deiner Upline/Führungskräfte, die Bedürfnisse deiner Downline/deiner Teampartner und deine eigenen Bedürfnisse. 

Unterm Strich gibt es also viel viel mehr Bedürfnisse in Einklang zu bringen als nur deine. Sorry not sorry. Ob sich deshalb deine Bedürfnisorientiertheit im Network-Marketing als Hochsensible wirklich umsetzen lässt, wirst Du sehen, wenn Du es versuchst. 

Es hängst sehr viel mit deiner Upline zusammen aber auch mit deiner Downline.
Welche Teampartner wählst Du in dein Team? Wählst Du überhaupt oder lässt Du dich finden? 

 

Nachtrag: Du bist mit einigen Hinweisen aus dem Artikel nicht einverstanden, hast Anregungen oder Hinweise? Dann schreibe doch gerne deinen Kommentar unter diesen Artikel. Das Internet sollte dazu genutzt werden, allen Menschen Mehrwert zu schaffen. Ich habe mich um eine objektive Behandlung aller Punkte bemüht. Vielen Dank!