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NDR sucht

Aussteigerin mit Erfahrung im

Netzwerk-Marketing

Dieser ArtikeI beginnt mit der Anfrage einer Journalistin des NDR:

Sehr geehrte Frau Hilpert,
ich bin freie Autorin beim NDR Fernsehen und arbeite grade für die Wirtschafts- und Verbraucherredaktion an einer Reportage zum Thema „Netzwerk-Marketing“.

Ich habe zu diesem Thema viele Artikel durchforstet und bin soeben auf einen Blogeintrag dazu von Ihnen gestoßen. Ich hoffe nun, dass Sie mir bei meinen Recherchen behilflich sein können. Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich durch einen Post auf Instagram, von einer jungen Dame die für „LR Health & Beauty“ Produkte geworben hat. LR Health and Beauty hat wie viele andere Unternehmen, deren Vertrieb auf Netzwerk-Marketing fußt, stark von der Corona-Krise profitiert. Für meine Reportage möchte ich mir mehrere solcher Firmen genauer anschauen und zum einen hinterfragen, ob das legal ist, was die dort machen und zum anderen zu welchem Preis.

Ich bin nun auf der Suche nach „Aussteigern“, Menschen die mal für so ein Unternehmen gearbeitet haben und hoffe, dass Sie mir da eventuell weiterhelfen können. Haben Sie aufgrund Ihrer Arbeit Kontakt zu Menschen die mal im MLM gearbeitet haben? Sie selber waren auch dort tätig (wenn ich das richtig verstanden habe)? Für welches Unternehmen haben Sie gearbeitet? Wie würden Sie Ihre Erfahrungen beschreiben? Haben Sie damit am Ende gutes Geld verdienen können? Ich muss zugeben, dass ich Ihren Blogeintrag nur überflogen habe. Sofern sich die Beantwortung der einen oder anderen Frage durch den Text erübrigt, bedanke ich mich für den Hinweis.

Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung von Ihnen freuen.
Herzliche Grüße aus Hamburg

UPDATE (März 2024): Nach zwei Jahren Network-Marketing gibt es eine Aktualisierung im Bereich Vertriebspartner, Verdienst, Erfahrungen und Kritik zum Thema Network-Marketing und MLM. Diesen Artikel findest Du unter dem Titel: dōTERRA Erfahrung, Kritik, Verdienst.

Hier der Original-Artikel vor 2 Jahren (März 2022):
Da ich davon ausgehe, meine Antwort könnte für viele Menschen von Interesse sein, antworte ich auf diese E-Mail öffentlich und beschreibe Multi-Level-Marketing / Network-Marketing, Empfehlungsmarketing (manchmal auch Strukturvertrieb) in diesem Artikel.

Was genau ist Network-Marketing? Weshalb gibt es überhaupt Network-/Empfehlungsmarketing und worin liegen die Besonderheiten dieser Firmen wie Du sicherlich einige kennst: Ringana, Amway, Tupperware, Avon, LR, FitLine, doTERRA, etc.?

Zuerst meine Frage an dich: Wie empfindest Du die E-Mail der Journalistin?

Die Intention der Journalistin ist klar: Es soll eine Reportage über Aussteiger geben, also über Menschen, die nicht zufrieden waren mit ihren Erfahrungen in einem solchen Vertrieb. Es geht der Journalistin nicht um eine ausgewogene, neutrale, informative Berichterstattung, sondern um einen tendenziösen Beitrag.

Nun aber zu den Antworten auf ihre Anfrage und ganz allgemein zu Network-Marketing und Multi-Level-Marketing am Beispiel Tupperware.

Tupperware – der wohl bekannteste Network-Marketing-Vertrieb – so funktioniert’s:

Ziel des Network-Marketing ist kurz und knapp: In jedem Haushalt vorhanden sein ohne externe Werbemaßnahmen, ohne Zwischenhändler, ohne in einem Einzelhandelsgeschäft präsentiert zu werden, ohne Lagerbestände der Einzelhändler, sondern durch Empfehlungsmarketing. Es ist zunächst einmal also eine andere Form des Vertriebs als wir sie üblicherweise kennen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir kennen üblicherweise: Hersteller -> Großhändler -> Händler -> Endkunde. Bei diesem Modell gibt es drei große Unternehmer, die alle drei groß verdienen.

Im Network-Marketing ist der einzelne Berater/Verkäufer nicht nur Vertriebler der Firma, sondern zugleich Endkunde. Das ist er schon deshalb, weil er, um die Produkte anderen zeigen zu können, sie selbst erst einmal kaufen muss. Dies tut er zu einem geringeren Preis, einem Vorzugspreis, Einkaufspreis, etc. Dieser Preisrabatt wird von der Firma gewährt, um einen leichteren Einstieg und zugleich eine Motivation für den Vetrieb zu haben. Der einzelne Vertriebler ist jeweils selbstständiger Unternehmer.

Meine Erfahrung im Network-Marketing/Multi-Level-Marketing:

Die Journalistin des NDR ist wohl auf meinen Artikel zum Strukturvertrieb gestoßen. In der Tat hatte ich zur Zeit des Artikels noch in keinem klassischen MLM-Vertrieb Erfahrung gesammelt. Das hat sich in den letzten Wochen geändert. Ich habe die ätherischen Öle von doTERRA für mich entdeckt. Du erfährst nun also aus erster Hand meine Einschätzung zum Network-Marketing – auf Basis meiner Erfahrung, die selbstverständlich in jeder anderen Firma andere sein können.

Wie ich auf die ätherischen Öle kam und welche Erfahrung ich mit Netzwerk-Marketing gemacht habe

Ich wollte eigentlich nur meine Finanzberatungen sinnlicher gestalten, mir und meinen Kundinnen eine schönere Büroatmosphäre schaffen und hatte selbst großen Sinnlichkeitsbedarf nach diesem tristen Herbst/Winter, nach politisch bedingt geschlossenen Wellness- und Saunabereichen. Ich war also auf der Suche nach einer Lösung. So kam ich auf ätherische Öle, und am Ende auch auf doTERRA. Ich fragte im Bekanntenkreis, wer bereits Erfahrung hätte und erhielt einige Antworten. Nach weiterer Recherche und immer mehr Sympathie für diese Firma, ihr Auftreten und ihre Vertreter (ganzheitlich, sinnlich, nachhaltig), kontaktierte ich meine heutige „Upline“ zu einem Erstgespräch.

Vor Ort – denn ich wollte die Öle unbedingt erst testen, ehe ich sie bestelle – stimmte einfach alles: Sympathie, Auftreten, Werte und Gesprächsthemen – ach so, und die Öle natürlich auch. Ich war rundum begeistert, bestellte noch an Ort und Stelle und freute mich über mein Paket wenige Tage später. Nachdem ich unmittelbar die ätherischen Öle in meinen Alltag integrierte und sich mein persönliches Wohlbefinden unmittelbar steigerte, wusste ich, dass ich dieses Produkt in die Welt bringen möchte!

Ich beschäftigte mich bis dato nur nebenbei mit Verdienstmöglichkeiten und dem System des Verdienstes an sich. Anfangs überforderten mich diese vielen Infos. Ich ging an die Sache ran mit der Haltung: Wenn das Produkt stimmt und viele Menschen davon begeistert sind, wird der Verdienst schon passen. – Na sowas aber auch! Und das als Finanzberaterin. Tja, ja. Und zwar aus einem Grund: Ich sah mir diverse Firmen an, von denen mir keine zusagte. Ich wollte nicht mit einer Firma arbeiten, mit der ich vielleicht ein paar Euros mehr mache, wenn mein Herz nicht dafür schlägt. So einfach. Zumal ich doTERRA als wunderschönes Hobby betrachte.

Der START im Network-Marketing

Es beginnt also alles damit, selbst Produkte einzukaufen. Durch ein sog. „Einschreibe-Set“ gelangt man zum vergünstigten Einkaufspreis. Perfekt für mich, denn ich liebe die Produkte. Ätherische Öle haben mein Leben verändert. Schon immer begeistertes Naturkind, Wildkräuterwanderin und -sammlerin habe ich mich vielmehr darüber gewundert: weshalb jetzt erst?

Also erzähle ich logischerweise meinen Freundinnen davon. Allen voran denen, die selbst sehr naturverbunden leben, die Wildkräuter verarbeiten, selbst Obst und Gemüse im Garten anbauen, Tiere besitzen oder irgendwas mit Wellness und Entspannung zu tun haben.

Das hat für mich nichts mit pööösen Verkaufen zu tun, sondern mit echten Herzensempfehlungen. Und schwubs sind wir im sog. Empfehlungsmarketing.

Wie geht’s weiter im MLM-Vertrieb?

Meine Freundinnen sind nach entsprechendem Testen hellauf begeistert. Sie wollen die ätherischen Öle ebenfalls in ihren Alltag integrieren und wiederrum ihren Freunden, Bekannten aber auch Kunden davon erzählen. Und schwubs sind wir im Network-Marketing oder auch Strukturvertrieb.

Das, was „normale“ Firmen für Werbung ausgeben, gibt der Multi-Level-Marketing-Vertrieb für die eigenen Berater aus.

Und so setzt sich diese „Pyramide“ fort. Jeder einzelne begeisterte Endkunde hat (nach Einschreibung) die Möglichkeit, durch die eigene Empfehlung selbst am Erfolg der Firma zu profitieren. Das, was „normale“ Firmen für Werbung, aber auch für Zwischenhändler ausgeben – und das sind Milliardenbeträge! – gibt der Network-Marketing-Vertrieb für die eigenen Berater aus.

Bob Proctor – mein Lieblingsmentor – sagte wiederholt, er halte MLM für das beste System! Es profitieren nicht nur drei Global Player daraus, sondern viele verschiedene Menschen, die diese Produkte selbst begeistert nutzen.

Weshalb, wenn das alles so wundervoll klingt, sucht diese Journalistin des NDR nun nach „Aussteiger*innen“?

Die Kritik am Network-Marketing, Multilevel-Marketing

Weshalb betrachten wir in unseren Breitengraden Network-Marketing so kritisch? Provokant würde ich antworten: Weil ihr es nicht verstanden habt! Ihr checkt einfach nicht, was MLM ist, seid ständig misstrauisch und neidisch, dass irgendwer daran verdienen könnte, und merkt einfach nicht, dass immer jemand verdient. In eurem Fall sind es wenige einzelne. Im Fall von MLM sind es viele einzelne. Was davon ist jetzt besser, wenn wir an die Schere zwischen arm und reich denken und an den Mittelstand, der immer weniger wird?

Das Problem ist nicht das Modell MLM oder Netzwerk-Marketing, sondern die Erwartungshaltung der Menschen. Wer denkt, er macht ein bisschen MLM und wird schnell reich, hat falsch gedacht. Wer denkt, er hat von Beginn an viel Geld, hat falsch gedacht. Wer denkt, er muss nur irgendwas verkaufen und hat damit Erfolg…., usw. usf. Arbeiten im MLM ist ein Commitment. In erster Linie ist es ein Commitment mit der Firma und ihren Produkten. Wenn dich das nicht flasht, wenn Du nicht am liebsten jedem auf der Straße und bei jeder Gelegenheit davon erzählen würdest oder wenn Du diese Produkte selbst gar nicht richtig nutzt, dann lass die Finger von MLM!

Du bist selbstständige, unabhängige Beraterin für diese Produkte. Du trägst selbstverständlich ein gewisses, wenn auch extrem geringes, unternehmerisches Risiko, nämlich deinen Wareneinsatz. Wenn Du kein Risiko möchtest, bzw. wenn Du den Produkteinkauf bereits als Risiko betrachtest, weil Du selbst mit diesen Produkten gar nichts anfangen kannst: Lass es! Oder suche dir Produkte, die zu dir, deinem Lebensstil, deinen Werten und deinen Prioritäten im Leben passen! Deshalb berate ich für doTERRA, nicht für Tupperware, wenngleich ich überzeugt bin von Tupper. Kennst Du einen Haushalt ohne eine einzige Tupperschüssel? Spätestens wenn die Enkelin sich was zu Essen von der Oma mitnimmt, hat sie eine in ihrem ersten Haushalt. 😉

Eine mögliche, berechtigte Kritik im MLM ist, dass manche „Uplines“ Druck machen. Dies ist eine Frage des individuellen „Führungsstils“. Der eine Newbie braucht mehr, der andere weniger Betreuung. Viele lassen sich durch die sog. Stufen unter Druck setzen. Diese „Rennlisten“ und Stufen habe ich bereits in meinem anderen Artikel Erfahrung im Strukturvertrieb kritisiert und ich kritisiere es noch heute, wenn die Beraterin damit vor allem in der Außenwelt lebt, von einem Ziel zum nächsten hechelt.

Die Idee des MLM

Die Idee des MLM ist nicht, ständig irgendwelchen Leuten Produkte verkaufen zu müssen, sondern andere Vertriebspartner zu finden, die selbst als Endkunden begeistert sind und Lust auf dieses Business haben. So werden die Provisionen berechnet. Nur so erreichen Berater im Netzwerk-Marketing überhaupt höhere Einkommen. Das ist gerade die Idee hinter MLM. Es soll nicht jeder Berater ein kleiner Einzelhändler sein, sondern sich seine eigene Struktur aufbauen. Erst durch die Struktur erreicht ein Unternehmen Reichweite und kommt so in alle Haushalte! Wer das nicht verstanden hat oder kein Team möchte, ist ebenfalls falsch im Multi-Level-Marketing.

Fazit zu MLM

Mein persönliches Fazit ist: MLM ist definitiv nicht für jede*n. Selbsteinschätzung schadet nicht. Wenn Du gerne frei und selbstständig arbeitest, wenn Du Lust auf Team, lockere Stimmung und freie Zeiteinteilung hast, dann schau dir an, was MLM zu bieten hat. 

Wenn Du ein Mensch bist, der gerne mit anderen arbeitet, der eine hohe Energie mitbringt und andere Menschen gerne begeistert, dann schau dir an, was MLM zu bieten hat.

Wenn Du ein Mensch bist, der umreisst, dass er gewisse Talente mitbringen sollte oder bereit ist, sich Fähigkeiten anzueignen, den Weg im MLM als sportliche Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung betrachtet, dann schau dir an, was MLM zu bieten hat.

Wenn Du am liebsten durch Nichtstun und Jammern schnell reich werden möchtest: Lass die Finger von MLM.

Ein paar persönliche Worte an Frau P des NDR:

Multi-Level-Marketing hält echte Chancen bereit für Menschen, die raus wollen aus dem Hamsterrad. Network-Marketing ist lediglich eine andere Form des Vertriebs wie oben beschrieben. Menschen, die damit Geld verdienen möchten, sollten ihre eigenen Intentionen gut prüfen. Menschen, die sich von Angeboten des schnellen Geldes locken lassen, sollten erst recht ihre eigenen Intentionen prüfen.

Falsch ist, wenn einzelne Vertriebler sofort mit hohem Verdienst werben, da dies in der Regel nicht der Fall ist. Es handelt sich um eine Selbstständigkeit, die – wie jede Selbstständigkeit – erst aufgebaut wird und für die entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse nötig sind.

Das gesamte Network-Marketing kritisch darzustellen und gezielt nach Aussteigern zu suchen und nicht etwa auch erfolgreiche Persönlichkeiten diesen gegenüberzustellen, wird einem journalistischen Auftrag eines öffentlich, rechtlichen Mediums nicht gerecht. Ich wünsche Ihnen für Ihre Recherche Weitblick, Unvoreingenommenheit und in diesen besonderen Zeiten vor allem auch den Blick auf Chancen und Möglichkeiten, die den Menschen helfen.

Herzliche Grüße,

Daniela Hilpert

Welche Erfahrung hast Du in deinem Netzwerk-Marketing-Unternehmen gemacht? Bist Du glücklich? Weshalb hast Du dich für diese Firma entschieden? Antworte gerne in den Kommentaren.