fbpx

Pyramidensystem

Deutsche Vermögensberatung DVAG

Orientierung

 

Hast Du die Sendung bei ZDF Frontal oder das Video von Jan Böhmermann auf ZDF Magazin Royale über das „Pyramidensystem“ der DVAG gesehen? Oder gehörst Du nach Jan Böhmermann zu einem der 8 Millionen Kunden der DVAG, die sich über den Tisch ziehen lassen? Oder warst Du selbst einmal Teil dieses Strukturvertriebs?

Anlass für diesen Artikel ist eine Orientierung auf den Beitrag von Jan Böhmermann. Wäre ich DVAG-Kunde würde ich nach dieser Sendung wohl in eine Lebenskrise stürzen: Oh mein Gott. Alle Entscheidungen falsch getroffen. Geld versenkt. Diesen Machos teure Urlaube finanziert und selbst auf der Strecke geblieben. Hilfe!

So witzig wie der Beitrag von Jan Böhmermann war, so traurig lässt er auch ratlos zurück. Und jetzt? Sind acht Millionen Kunden einfach zu doof, das Offensichtliche zu sehen?

Als Insiderin der Versicherungs- und Finanzbranche und eines Strukturvertriebs/Pyramidensystems (nicht DVAG) gebe ich dir hier nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern setze mich kritisch mit diesen Strukturen auseinander. Dies habe ich bereits vor zwei Jahren getan in meinem Artikel: Meine Erfahrung im Strukturvertrieb. In diesem Artikel gehe ich im besonderen auf die Versicherungs- und Finanzbranche ein.

Mindset im Pyramidensystem, Strukturvertrieb, Gehirnwäsche

Mindset oder Gehirnwäsche?

Doch ehe ich fortfahre. Du erinnerst dich an „Mindset“ aus der Sendung? Es ist alles Mindset. Dann musst Du eben an deinem Mindset arbeiten?

Viele empfinden Mindset-Arbeit bereits als Gehirnwäsche. Dabei weiss die Psychologie natürlich schon lange, wie wichtig unsere Haltung und unsere Gedanken zu diversen Themen sind.

Bücher zum Thema Positives Denken stehen fast in jedem Haushalt. In deinem etwa noch nicht?  Autoren wie Kurt Tepperwein (Vom positiven Denken zum positiven Leben) oder des Philosophen und Juristen
Dr. Joseph Murphy (Die Macht des positiven Denkens) gehören in jedes Bücherregal wie die Notfalltropfen in eine gute Hausapotheke.

Männer sind…
Frauen sind…
Geld ist…
Reiche Menschen sind…

vor allem aber auch

Ich bin….

Deine Paradigmen, deine dahinter liegenden, unbewussten Programme steuern dich, deine Gefühle, dein Handeln. Daher lohnt es sich, deine Glaubenssätze herauszufinden. Herauszufinden deshalb, da sie unbewusst laufen. Dies kannst Du mit meinem Freebie tun 🙂

<— In drei Schritten zu deinem Fülle-Mindset.

Nähern wir uns strukturiert diesem umfangreichen Thema Pyramidensystem, Strukturvertrieb, Finanzbranche, Versicherungen und schauen wir uns an, wo die Probleme liegen – sowohl für Anbieter, die sog. Handelsvertreter, Versicherungsvermittler als auch für Kunden.

Der nächste Abschnitt erklärt dir sachlich, was es mit diesen Pyramidensystemen auf sich hat. Der darauf folgende 2. Abschnitt richtet sich an die Menschen, die in diesen Vertrieben arbeiten möchten, derzeit arbeiten oder gearbeitet haben.

Der 3. Abschnitt richtet sich an die Kunden da draußen. Was ist zu beachten? Wie kannst Du herausfinden, mit welcher Type von Finanzberater*in Du es zu tun hast? Was kannst Du tun, wenn Du das Gefühl hast, auf die Nase gefallen zu sein.

Im 4. Abschnitt richtet sich meine Kritik an Sendungen wie die von Jan Böhmermann. Weshalb? Er lässt Kunden ratlos zurück. Was ist die Lösung des Problems? Der Ausschließlichkeitsvertreter? Der kleine Makler um die Ecke? Weiss ich, dass ich dort besser aufgehoben bin? Eine Lösungssuche.

 

1. Das Pyramidensystem der Finanzvertriebe

In der Sendung monierte Böhmermann, dass „die Oberen“ der Pyramide an „den Untersten“ mitverdienen würden. Dies ist deshalb der Fall, weil ein solcher Finanzvertrieb ausschließlich mit selbstständigen Handelsvertretern gem. § 84 HGB arbeitet.

Sprich: Jeder der Versicherungsvertreter dieser Pyramidensysteme ist selbstständig.

Ziel der großen aber auch kleineren Firmen ist immer Wachstum. Wachstum für mehr Marktanteil und damit Stabilität.

Ein Grundverständnis ist wichtig: Der Mensch folgt dem System – nicht umgekehrt.

Beispiele gefällig? Menschen warten bis sie krank sind, und gehen dann zum Arzt, anstatt sich präventiv gesund zu erhalten. Menschen sorgen nicht für ihre Rente vor, da sie bereits in das Rentensystem einzahlen und denken, der Staat würde es schon richten. Menschen denken mit verlassen der Schule hört lernen auf, schließlich haben sie ihre Schulzeit beendet.

Das größte Pyramidensystem ist übrigens der Staat selbst. Das größte (sonst verbotene) Schneeballsystem ist das Rentensystem in Deutschland. Jede Firma ist ein Pyramidensystem. Ganz oben steht „der Chef“ oder auch die Geschäftsführer, die Firma selbst als juristische Person,… darunter folgen die Angestellten in unterschiedlichen Hierarchiestufen. Ein leitender Angestellter bekommt mehr Gehalt als Angestellte ohne Führungsverantwortung. Lediglich die Geldströme sind nicht so transparent wie in einem offensichtlichen Pyramidensystem.

Im Pyramidensystem erhält also der Handelsvertreter, der vorher da war Provisionen aus den Abschlüssen des Handelsvertreters, den er persönlich betreut (also der nach ihm kommt). Da alle selbstständige Unternehmer sind, hätten sie ohne diese Systematik kein Interesse daran, dass auch der Nachfolger Geld verdient. Eigentlich super logisch, oder?

Durch diese Systematik wachsen Unternehmen quasi automatisch, weil die eigenen Handelsvertreter selbst daran beteiligt sind, dass das Unternehmen wächst. Stell dir vor, Du würdest in deiner Firma am Umsatz beteiligt sein. Wärst Du dann tendenziell mehr oder weniger daran interessiert, Umsatz zu machen? Das ist die schlichte Anreiz-Beitrags-Theorie.

 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

2. An die Menschen aus diesen Finanzvertrieben

Ehrlich, Leute. Die Menschen da draußen haben die Nase gestrichen voll von euch Prolls! Euer Macho-Getue, eure Überheblichkeit, dümmliche Druckoffensive nervt! Ihr versaut nicht nur den Ruf der seriös arbeitenden Berater, ihr versaut eine ganze Branche, und ihr versaut, dass sich Menschen ernsthaft mit den so wichtigen Themen Finanzen aber auch Versicherungen beschäftigen!

Und dabei ist es völlig egal, um welchen Vertrieb es sich handelt. In den Kommentaren unter Böhmermanns YouTube-Video waren bereits sämtliche andere Finanzvertriebe zu lesen. Der Kunde kann nämlich nicht unterscheiden wo und ob es überhaupt Unterschiede gibt!

Beispiel: In den Kommentaren beschwerte sich ein DVAG-Kunde darüber, dass er in Thüringen sitzend Vulkanausbruch mitversichert hätte. Was der Kunde nicht weiß: „Vulkanausbruch“ zählt zu den Elementarschäden und ist darin mit enthalten. Elementarschäden (bei Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung) sind so Dinge wie Erdrutsch und Überschwemmung durch Hochwasser. Die Menschen in Ahrweiler waren sicherlich froh, hatten sie diesen Baustein in ihren Versicherungen.

Eure Macho-Männlichkeit ist OUT!!

Es tut mir leid – nicht! – wenn ich das mal so auf den Punkt bringen muss. Wer hat den Längsten? Echt jetzt? Seid ihr noch immer nicht raus aus der Pupertät? Wer kann weiter pinkeln?

Es ist mir schon klar. Dieser Einheiten-Drill, höher, schneller, weiter, das Listen-Gerenne, die Reisen und Belohnungen, auf der Bühne zu stehen und beklatscht zu werden, endlich einmal Anerkennung in deinem Leben, weil schließlich hat deine Mama dich immer schon vernachlässigt. Und JA! Natürlich darfst Du dich dafür belohnen, wenn DU deinen Kunden einen mega Mehrwert schaffst, wenn Du dich richtig reinhängst, wenn dir deine Kunden wichtig sind! Aber alleine die Tatsache, auf der Bühne zu stehen, sagt nichts über dich aus! Es sagt über dich vielleicht sogar aus, dass Du der größte Schmierheini bist, der da draußen rumläuft!

Böhmermann bringt das Beispiel einer Kundin mit 15 (!!!) Rentenversicherungen! Ok, zum einen muss man die Frage stellen, ob diese Kundin überhaupt geschäftsfähig war, was ich anhand dieser Situation bezweifeln würde, auf der anderen Seite aber natürlich auch, wie diese Situation zustande kommen kann. Wurden da wirklich völlig wahllos Rentenversicherungen abgeschlossen? Falls ja, mit welchen Beträgen überhaupt?
Wurde nicht vorab eine Analyse gemacht von allen Versicherungen, die bereits vorhanden sind? Wenn nein, warum nicht?

Tu dir einen Gefallen: Prüfe deine Intention! Wenn es dir nur darum geht, selbst möglichst viel und schnell Geld zu verdienen: Geh nach Hause. Such dir was anderes, aber lass die Kunden da draußen in Ruhe und lass die Leute diese Arbeit machen, die mit Moral und Verstand Menschen beraten.

Die Themen Finanzen und Versicherungen sind viel zu wichtig, als dass ihr – immer wieder auf’s Neue – den Ruf dieser Branche schädigt und damit Menschen verunsichert. Ihr, genau ihr seid der Grund, weshalb ich mich als Frau über Jahre nicht mit Finanzen beschäftigt hatte. Weil ich ahnte, wenn eine solche Ratte erst einmal einen Fuß in meiner Türe hat, bekomme ich sie nicht mehr raus.

Und dabei spielt es keine Rolle in welchem der Finanzvertriebe Du arbeitest, ob der sich OVB, DVAG, Tecis, Telis, MLP, SwissLife, Dr. Klein, Bonnfinanz, Allfinanz, Global Finanz, Plansecur, oder anders nennt. Damals noch AWD und man kannte sicherlich einen, der ohne Schulabschluss plötzlich in Anzug und Krawatte, mit gegelten Haaren in seinem Cabrio daher kam. *Ich muss lachen* Scheisse, was das peinlich. 😀

 

Du möchtest in einem dieser Vertriebe arbeiten und wurdest angeschrieben?

Menschen aus Pyramidensystemen sind immer auf der Suche nach Mitarbeitern. Das bedingt das System (s.o.) und ist grundsätzlich erst einmal nichts Schlimmes. Im Übrigen fallen darunter sämtliche Stukturvertriebe und Multi-Level-Marketing, Empfehlungsmarketing und Network-Marketing Vertriebe. Darunter zählt nicht nur die Finanz- und Versicherungsbranche, sondern auch Namen wie Tupperware, Vorwerk, Ringana, DoTerra, FitLine, Avon, Amway, etc. pp.

Hast Du sicherlich alles schon einmal gelesen oder gehört. Wer hat nicht „Tupper“ in seinem Haushalt oder ist zumindest damit aufgewachsen? Hatte deine Oma auch noch einen Vorwerk-Staubsauger?

Also eben, wenn Du in einem dieser Vertriebe arbeiten möchtest, bedenke, dass Du selbstständig bist. Und ja, die meisten beginnen im Freundes- und Familienkreis. Das ist ebenfalls grundsätzlich nichts Schlimmes, wenn Du

1. weißt, was Du tust,
2. wirklich und zu 100% hinter den Produkten stehst und
3. keinen Druck machst!

Ich wüsste nicht, wo das Problem wäre, würde meine Freundin mich morgen anrufen und sagen: „Hey Dani, ich hab da ganz tolle Öle entdeckt und verkaufe die jetzt auch. Hast Du Lust die mal zu testen?“

Und dann teste ich die vielleicht und vielleicht bestelle ich sogar eines davon. Wenn sie aber hinterher ankommt und sagt: Magst Du nicht noch dieses und jenes Öl? Ach komm, probier das doch mal. Außerdem schläfst Du damit viel besser. Wer könnte denn auch ein solches Öl haben wollen? Braucht deine Mama nicht auch eines? Komm, wir rufen sie direkt mal an. Dann würde ich ihr vermutlich den Vogel zeigen und sagen: Lady, entspann dich mal!

Wenn Du allerdings spürst, dass dein Bauchgefühl nein sagt, Du selbst mit den Produkten gar nichts anfangen kannst, dann dreh – egal um welche Produkte es sich handelt – diese nicht deinen Freunden und deiner Familie an. Und im übrigen drehst Du diese Produkte am besten gar niemandem an! Sei einfach ehrlich zu dir selbst! Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Für die, die sauber arbeiten

Wenn Du für einen dieser Finanzvertriebe tätig bist und eine saubere Arbeit machst, dann herzlichen Glückwunsch. Die Welt braucht so Menschen wie dich. Menschen, die ihr Handwerk beherrschen, den Kunden an erste Stelle setzen und sich dennoch von ihnen nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Unsere Provision ist schließlich kein Schmerzensgeld für schlechten Ruf.

Wenn Du für einen dieser Finanzvertriebe in Führungsposition Menschen führst, kann ich dir nur zurufen: Prüfe dein Menschenbild. Bist Du wirklich der Meinung, dass Drill, Einheiten, Wettrennen, Challenges und der ewige Vergleich deinen Mitarbeitern langfristig dient? Oder brennen diese regelmäßig aus, befinden sich permanent am Anschlag, sind müde und leer?

Welche Welt möchtest Du mit erschaffen? Zu welchem kollektiven Bewusstsein möchtest Du beitragen? Du beschäftigst dich doch mit Mindset!

Wie wäre es….

…wenn deine Leute intrinsisch motiviert wären, weil sie ethisch und moralisch von ihrem Tun überzeugt wären?

….wenn deine Leute nicht von Bühne zu Bühne hecheln würden, sondern super entspannt und mit Liebe ihren Job machen würden?

…den echten Kundenvorteil voranzustellen?

….wenn DU es einfach mal anders machst?

Glaubst Du nicht, die richtig guten Leute würden dir zufliegen?

Wenn Du in einem Finanzvertrieb schlechte Erfahrungen gemacht hast

Bei Böhmermann war eine „Aussteigerin“ zu sehen. Sie erzählte davon, wie stark Druck gemacht wurde, ihren Freundes- und Familienkreis abzugrasen. Hier kann ich leider nicht wirklich widersprechen. Das habe ich auch in meinem Strukturvertrieb so erlebt. Mit einem Unterschied: Ich wollte meinen Freundes- und Familienkreis „abgrasen“. Ich war (und bin) so begeistert von dem System für unsere Mandanten (Ich war erst Mandantin und wollte für diese Firma arbeiten), so dass ich, noch ehe ich für diese Firma tätig war, Freundinnen begeistern konnte.

Worin liegt der Unterschied zwischen restlos begeistert von irgendetwas sein und den Leuten etwas andrehen? Vermutlich im Respekt vor der eigenen Entscheidung. 😉

Nachdem meine Freundinnen glücklich waren, entschied ich mich für diese Firma zu arbeiten. Da steckt Sinnhaftigkeit im Tun. Es gab nichts, was naheliegender gewesen wäre. Daher: Wenn Du selbst nicht überzeugt warst, prüfe dich! Dennoch! Ja, manchmal machen Menschen Druck, der nicht in Ordnung ist, dennoch bist auch Du für dein Tun in der Verantwortung.

Nicht jeder ist in jedem Finanzvertrieb gleich. Auch innerhalb der großen Finanzvertriebe gibt es große Unterschiede! Da wo Menschen sind, menschelt es. Je nach „Struktur“ herrscht mal mehr mal weniger Druck. Unter’m Strich kann jeder Finanzvertrieb froh sein, wenn Du gute Arbeit machst und er dich hat. Noch weniger als wenn Du „zu wenig“ machst, hat der Vertrieb von dir, wenn Du weg bist. Daher: Solltest Du in einem Vertrieb schlechte Erfahrungen gemacht haben, bedeutet das nicht, dass das auf den gesamten Vertrieb übertragbar ist.

Es heißt auch nicht, dass es im nächsten besser ist. Du solltest in jedem Fall ganz klar kommunizieren, wenn Du keinen Druck möchtest und anders arbeitest als vermeintlich üblich.

 

3. An die Kunden da draußen

Bis zum Jahr 2019 war ich selbst eine von euch. Ich kümmerte mich nicht wirklich um mein Geld, hatte auch keinen Berater mehr und schloss alles über Check24 (einem Online-Makler) ab. Im Rahmen meiner Tätigkeit erfuhr ich dann, dass Check24 ebenfalls ein Makler ist, der exakt das gleiche verdient wie ein Berater aus Fleisch und Blut und keineswegs günstiger ist. Spoiler 😉

Neben meinem Jurastudium beschloss ich, in diese Branche einzusteigen und meine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau zu absolvieren. Bis heute für mich eine der besten Entscheidungen, auch deshalb weil ich selbst für diesen Lebensbereich so viel Orientierung bekam (so wie mit Jura auch schon).

Seit Beginn meiner Tätigkeit setze ich einen Großteil meiner Arbeit auf Aufklärung – auch für Nicht-Kunden – zu den Themen aus Versicherungen und Finanzen, um Menschen Orientierung zu geben, wie sie mir damals fehlte. So auch dieser Artikel hier.

Die zwei Hauptfragen, die sich für dich stellen sind:
Wie findest ich eine*n seriös arbeitende*n Finanzberater*in?
Welche Versicherungen brauche ich wirklich?

 

Du brauchst Überblick, Ordnung und Transparenz

Für mich ganz persönlich gibt es nur eine einzige Herangehensweise bei neuen Mandanten:
Erst wird eine umfassende Finanzanalyse erstellt. Aus dieser heraus folgt ein Gutachten. Auf Grundlage dieses Gutachtens erfolgt die Beratung mit entsprechenden Produkten. Der Mandant hat immer und zu jeder Zeit alle Verträge im Blick. Diese hat er entweder in seinem Finanzordner mit Register und/oder digital in seinem Mandantenportal.

Dies sieht folglich nicht nur der Mandant, sondern auch mein Strukturvertrieb. Der würde mir die Löffel lang ziehen, würde ich die 15. Rentenversicherung neben den anderen 14 abschließen. Abgesehen davon, dass ich so etwas noch nie erlebt habe, würde ich bezweifeln, dass dies in unserem Vertrieb so möglich ist.

Eine Lösung ist somit: Transparenz und Überblick. Es ist das, was ich tantenartig immer wieder „predige“. Du brauchst gerade in deinen Finanzen Überblick und Ordnung für Klarheit und Transparenz. Das ist exakt der Bereich meiner Arbeit hier auf dieser Website und in meinen Online-Kursen, die ich völlig unabhängig von meiner Tätigkeit als Versicherungsvermittlerin hier betreibe.

 

Du kannst dir eine*n Honorarberater*in suchen

Du hast zusätzlich oder stattdessen die Möglichkeit eine*n sog. Honorarberater*in aufzusuchen. Aber Achtung. Auch diese arbeiten teilweise noch mit einer zweiten Firma als Provisionsvermittler. Zefix! Das ist schon ein Kreuz mit dieser Branche.

Klar ist: Auch für einen Honorarberater benötigst Du Überblick, Klarheit und Transparenz über die Dinge, die Du schon hast.

 

Du eignest dir Wissen an – der Königsweg

Am Ende ist es das. So ist es einfach. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, weil es vorne links irgendwie kracht, der Mechaniker aber die Bremsscheibe am rechten Hinterrad wechselt, weiss ich, dass da etwas nicht stimmen kann – vermutlich. In jedem Fall wäre es erklärungsbedürftig.

Ein wenig Sachverstand schadet nie. Lies dich ein. Stell deinem Versicherungsmenschen Fragen. Interessiere dich und eigne dir Wissen an. Du entscheidest, was dir wichtig ist, Du stellst klar, was Du möchtest und am Ende unterschreibst Du den Vertrag.

Suche dir einen Vermittler, Makler, whatever, der deine Wünsche respektiert. Du möchtest keine BU? Deine Entscheidung! Du möchtest keine Hausrat? Deine Entscheidung! Du möchtest keinen Schutzbrief in deiner Kfz? Dein Risiko!

Natürlich ist es so, dass die alten Hasen im Geschäft schon sämtliche Schadensfälle reguliert haben und daher wissen, was passieren kann. Das Schlimmste in diesem Moment ist, festzustellen: Dieser Baustein war nicht abgesichert. Der Kunde wollte sparen. Die Sichtweise des Beraters, dich möglichst umfassend abzusichern ist daher verständlich – und glaube mir, wenn ich dir sage: Ob Elementar nun mit drin ist in der Hausrat oder der Schutzbrief in deiner Kfz, machen deinen Berater noch lange nicht zum Millionär. 😉

Hier ein paar Finanzbücher, wenn Du dir in Eigenverantwortung Kenntnisse aneignen möchtest. Ich würd’s dir empfehlen:

4. Kritik an diesen Sendungen und was es wirklich braucht

Dinge aufzudecken, Bösewichte zu entlarven,… da lacht das Voyeuristenherz der Deutschen, da kann man sich der Schadenfreude und der Klickzahlen sicher sein. YouTube kommt in diesen Tagen auf fast 1 Mio Aufrufe zum Böhmermann-Video.

Das Problem ist nur: Es hilft euch Kunden da draußen wirklich nicht. Was soll die Quintessenz aus solchen Beiträgen sein? Alle Berater sind pfui? DVAG ist pfui? Alle Finanzvertriebe sind pfui? Und jetzt? Der Makler um die Ecke ist besser? Oder der Ausschließlichkeitsvertreter?

Wenn ein Fehler im System ist, darf dieser aufgedeckt werden. Bin ich dabei. Aber die Lösung muss folgen. Ich habe in meinen beiden verlinkten Artikeln (Finanzberater finden, Welche Versicherungen brauche ich überhaupt) viele Hinweise und Tipps gegeben.

 

Was es wirklich braucht in der heutigen Zeit

Der Ansatz genügt natürlich nicht. In Wirklichkeit darf sich endlich dieses verachtende Menschenbild verändern:

Wie wollen wir miteinander leben?
Wie wollen wir miteinander umgehen?

Die Zeit ist reif für eine andere Herangehensweise! Der Umgang miteinander darf ehrlicher, liebevoller und respektvoller sein. Du als Kunde darfst deinen Versicherungsberater wertschätzen und wenn Du das Gefühl hast, der will dir nur etwas verkaufen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Dein Bauchgefühl stimmt und er will das wirklich: Dann wechsle deinen Berater

  2. Dein Gefühl rührt daher, dass Du grundsätzlich jedem misstraust: Dann prüfe dein Mindset

Nicht immer liegt die Ursache beim anderen. Wenn Du unsicher bist, weil Du das Gefühl hast, nichts zu wissen und nichts zu verstehen, beschäftige dich! Wenn du der Meinung bist, der andere dürfe mit seiner Arbeit kein Geld verdienen, dann *hüstl* kümmere dich selber um deinen Kram.

In Sachen Versicherungen geht es bei irgendeinem Anbieter bestimmt noch billiger, noch besser,… irgendwo lässt sich eine Police auskramen, die noch einen Ticken besser ist als deine. Irgendein Fonds läuft noch besser. (Alleine in meinem Vertrieb habe ich über 4200 Policen im Bestand!) Irgendeine Rentenversicherung hat 0,1 % weniger Kosten. Irgendeine Aktien performt 0,02 % besser. Boah, hast Du Nerven! Sorry, aber so läuft das Leben nur für Menschen, die irgendwie drauf stehen, es sich schwer zu machen. Meine Meinung.

Der Optimierungswahn und die Geiz-ist-geil-Mentalität hilft dir im Leben nur selten wirklich weiter. Aber auch das ist natürlich deine Entscheidung. Mein*e Mandant*in wärst Du mit dieser Einstellung nicht. 😉

Produkte werden in diversen Abständen optimiert und der Marktsituation angepasst. Du kannst heute fast alles versichern, was dein Herz begehrt. Die klassische Rentenversicherung ist heute die fondsgebundene Rentenversicherung. Deshalb war die klassische vor 30 Jahren nicht schlecht – im Gegenteil. Sie war zu der damaligen Zinssituation das passende und richtige Produkt für sicherheitsorientierte Menschen. Die Lage hat sich verändert.

Ähnlich bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. In einigen Fällen ist es sinnvoller, einen Fähigkeitenschutz abzuschließen (worin genau die Unterschiede liegen, erklärt dir dein Berater). Der Markt passt sich an. Die Produkte verändern sich. Daher lohnt eine Überprüfung.

Nichts, wirklich gar nichts haben Menschen von dem ewigen Bashing und Schlechtreden. Deutschland ist ein Land mit der niedrigsten Aktienquote der Bevölkerung, es ist ein Land mit extrem geringer finanzieller Bildung, es ist ein Land, in dem Geiz und Neid ganz groß geschrieben werden, es ist ein Land mit der geringsten Eigenheim-Quote und es ist ein Land mit der schlechtesten Rentensituation. Statt zu fragen: Was machen denn die, die mehr haben  anders, begnügt man sich mit Frust und Stammtischparolen. Das ist in der Tat wenig. Das Land der Dichter und Denker sollte mehr drauf haben.

Und dann kommt ein solcher Beitrag ohne Lösungen auf ZDF! DEM Deutschen sein Heim- und Hofkanal. Ist doch Scheisse!

Habe fertig.