fbpx

Geldanlage in Krisenzeiten ist ein heikles Thema.

Frage dich: Geht es irgend jemandem besser, wenn es dir schlecht geht?

Wem geht es besser, wenn es dir schlecht geht? Ist es in Ordnung, dass es jemand anderem besser geht, wenn es dir schlechter geht? Und was ist, wenn es niemandem besser geht, wenn es dir schlecht geht?

Wie werden in diesen Tagen mit allem konfrontiert, was das Leben auf diese Erde so hergibt. Mit Tod und Schrecken. Doch so ganz stimmt das nicht. In Wirklichkeit herrscht Tod und Schrecken schon immer an diversen Plätzen der Erde – es hat uns bislang nur nicht sooo sehr interessiert.. war ja alles weit weg. Richtig? Richtig.

Aber die Fragen, die ich oben stelle sind grundsätzliche, und in meinem Geldkurs GiG haben wir viel Mindset-Arbeit gemacht. Es ist einfacher darüber nachzudenken, wenn es anderen solala bis ganz gut geht oder wenn sie halt selbst gemachte Probleme haben. Wie ist es jetzt, wenn uns von außen eine Situation einholt, für die niemand etwas kann? Darf es uns dann immer noch gut gehen oder müssen wir dann mitleiden im Kollektiv? Ist es unerhört, nicht mitzuleiden? Darf man noch lachen?

Weißt Du, all diese Fragen kannst Du dir grundsätzlich stellen. Denn alles ist eine Frage des Fokus‘. Und es wird da draußen immer Menschen geben, die es ganz unerhört finden, dass es dir so gut geht, obwohl doch….. (füge ein, was dir beliebt).

Und dabei ist es doch so, dass nur starke Menschen anderen wirklich helfen können, richtig? Stark –  körperlich, geistig, seelisch. Du hast also nichts davon – einmal mehr – dich klein zu machen, mitzuleiden oder den Schrecken der Welt auf deine Schultern zu laden.

Kürzlich erwähnte ich in einem Gespräch, dass durch die massiv sinkenden Aktienkurse jetzt der Zeitpunkt zum investieren gekommen wäre. Man sah mich völlig entsetzt an, wie man in einer solchen Situation seinen „Nutzen“ ziehen könne. Es wäre wohl wesentlich ethischer, jetzt nicht ans Geld zu denken.

AHA – wo wir wieder beim alten Thema wären: Glaubenssätze.

Was hat ein Corona-Patient davon, wenn ich jetzt Aktien kaufe? Was ist sein Schaden daraus, wenn ich jetzt Aktien kaufe? Verbessert sich sein Gesundheitszustand, wenn ich jetzt keine Aktien kaufe? Um das klar zu stellen: Die Börse geht nicht wegen Corona selbst in die Knie, sondern weil die Produktionen und Lieferketten unterbrochen wurden. In 85% der Fälle sind die Symptome schwach bis mittelstark ausgeprägt – eine Grippe eben.

Aber um noch einmal auf die Frage zurück zu kommen: Welchen Schaden hat die Welt, wenn ich jetzt investiere? Welchen Nutzen hat sie, wenn ich jetzt nicht investiere? Die Moralkeule wird immer dann herausgeholt, wenn Menschen klein gehalten werden sollen. Empörung, wenn jemand versucht zu wachsen. Ich denke dabei vielmehr an die Situation im Flugzeug wenn die Stewardess den Part mit den Sauerstoffmasken erklärt. Wenn ich im Flugzeug nun also sehe, dass jemand in Reihe eins die Maske nicht übergezogen bekommt, darf ich sie mir dann auch nicht überziehen? Oder ziehe ich sie mir über, damit die Chancen steigen, dass ich der Person in Reihe eins helfen kann?

Je stabiler Du bist: finanziell, körperlich, geistig, seelisch, desto mehr kannst Du für andere tun. Jetzt und in Zukunft. Du hast nichts davon, wenn Du dich klein hältst! Frage dich, ob dein Verhalten anderen schadet. Wenn es das nicht tut, und wenn Du durch dein Verhalten selbst stärker wirst, dann entscheide dich für die Handlung, denn langfristig ist damit allen geholfen!

Und jetzt eine Ankündigung: Es wird ab Mittwoch, den 18. März 2020 eine 3-teilige Videoserie geben zum Thema Krise oder Chance? Melde dich dafür gerne noch an. Die Videos werden dir nacheinander zur Verfügung gestellt. Mit dabei ist dieses Mal mein Mann. Ich werde ihn bezüglich Investition interviewen. Er ist mit seinen Zulassungen § 34d, 34i und 34f GewO und über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Aktien- und Wertpapiergeschäft der Fachmann für diesen Bereich ist. Melde dich für diese Videoserie jetzt gleich an.

See U!
Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay