fbpx

Braves Mädchen!

Wie war das? Dieser Buchtitel: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. Und weshalb fanden diesen Titel so viele so gut?

Über Buchtitel ließe sich selbst ein eigener Artikel schreiben, denn sie offenbaren ganz hervorragend, wo unsere Gesellschaft steht. Allen voran das Männer- und das Frauenbild. Ein Mann ist keine Altersvorsorge, Damit sie sich keinen Millionär angeln muss, Die Klügere gibt nicht mehr nach, RICH DAD POOR DAD (nicht Mom!) Also eben. Frauen sind bereits dann „böse“, wenn sie mehr wollen und deshalb bekomme ich pawlowartig noch immer überwiegend von Frauen diesen Satz entgegengeschmettert, wenn ich über mein Thema spreche: Über Geld.

Mir ist Gesundheit wichtiger!

Ha! Da war er wieder, der pawlowsche Reflex! (Fast) immer, wenn ich als Frau anfange über Geld zu sprechen und wie wichtig Geld sei, kommt diese reflexartige Aussage. Wichtig ist dabei aber vor allem zu verstehen, diese Aussage höre ich weniger, wenn ich über die Rentenlücke und Altersarmut spreche, also im Mangeldenken bin. Wenn es darum geht den Ärmsten der Armen zu „helfen“, dann ist es selbstverständlich erlaubt, über Geld zu sprechen. Denn dann steckt da eine kleine Mutter Theresa im Detail – und die ist ja gut wie wir alle wissen. Oder?

Damit kommt diese Gesundheits-Floskel immer dann, wenn ich anfange, GROß zu denken, wenn ich visioniere, wenn ich träume, wenn ich gaaanz ganz große Gedankenschlösser baue – nicht zwingend für mich, sondern völlig allgemein: Was, wenn ALLES möglich ist? Und wenn es DOCH möglich ist? Was ist, wenn Du ÜBERALL hin willst? Bist Du dann ein böses Mädchen? Was würdest Du mit richtig viel Geld tun? Stell dir vor, Du kannst dir deine eigene Lohnerhöhung geben, indem Du super clever mit deinem Geld umgehst. Wie wäre es, passives Einkommen zu generieren mit Immobilien? Wie wäre es, wenn dein Geld für dich arbeitet?

„Geld ist mir nicht so wichtig.

Andere Dinge sind mir wichtiger.“ Ach ja? Aber Du hast für Geld eine Ausbildung/ein Studium absolviert? Hast sogar Zeit und Geld investiert… oder etwa nicht? Oder hast Du das getan, weil dir sonst langweilig wäre? Und Du stehst jeden Morgen auf, um zu arbeiten? Oder tust Du es, weil Du es hasst ausgiebig zu frühstücken, zu lesen, deinem Hobby nachzugehen? Spannende Fragen. Aber komme ich noch einmal auf die Gesundheit zurück. Tatsächlich ein wichtiges Thema.

Für mich ganz persönlich steht Gesundheit seit ich denken kann mit an vorderster Stelle. Sport, Ernährung, Ausgeglichenheit, Sauna, Yoga, Meditation, Tanzen, Gartenanbau, unvergiftete Lebensmittel, Wildkräuterküche, Spaziergänge, frische Luft – all das gehört zu meinem Leben seit ich denken kann. In meinem Bücherschrank würdest Du weitere folgende Bücher finden: Das weise Herz von Jack Kornfield, Die Wolfsfrau, Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn (Mbsr), Meine wilde Pflanzenküche, Frauenkörper – Frauenweisheit von Dr. med. Christiane Northrup, Vegan for Fit von Attila Hildmann, Krankheit als Sprache der Seele von Ruediger Dahlke, und damals sämtliche Bücher von Dr. med. Ulrich Strunz, wie bspw forever young: Das Leicht-Lauf-Programm, um nur einige davon zu nennen.

Und selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass nicht alle Themen zur gleichen Zeit Platz im Leben haben. Je nach Erfahrung, Lebenssituation und Umstände wird das ein oder andere wichtiger und weniger wichtig. Das ist absolut verständlich. Und würde in dieser Relation damit umgegangen werden, wären die Dinge ausgeglichen. Sind sie aber nicht! Und mir zeigt es das am allerdeutlichsten, wenn ich über Altersarmut spreche. Dann werden sogar DEMOS!!! organisiert: Fridays gegen Altersarmut. 

Also wie wichtig ist denn jetzt Geld? Gibt es Demos für Gesundheit? Demos gegen krankmachende Massentierhaltung? Demos gegen krebserregendes Glyphosat? Nein, es gibt keine Demos für Gesundheit. Kommt nur mir das alles unglaublich verlogen vor? Was ist da los? 

Nelson Mandela

Unsere tiefste Angst ist es nicht,
ungenügend zu sein.

Unsere tiefste Angst ist es,
dass wir über alle Maßen kraftvoll sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
das wir am meisten fürchten.

Wir fragen uns, wer bin ich denn,
um von mir zu glauben, dass ich brillant,
großartig, begabt und einzigartig bin?
Aber genau darum geht es,
warum solltest Du es nicht sein?

Du bist ein Kind Gottes.
Dich klein zu machen nützt der Welt nicht.
Es zeugt nicht von Erleuchtung, dich zurückzunehmen,
nur damit sich andere Menschen um dich herum nicht verunsichert fühlen.

Wir alle sind aufgefordert, wie die Kinder zu strahlen.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns liegt, auf die Welt zu bringen.
Sie ist nicht in einigen von uns,
sie ist in jedem.

Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen,
geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis,
das Gleiche zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unser Dasein automatisch die anderen.“

Ich fasse noch einmal zusammen. Gesundheit ist uns angeblich so wichtig, Demos werden aber organisiert gegen Altersarmut. Gegen Armut zu demonstrieren ist schick, für Reichtum nicht. Wenn Mädchen überall hin wollen, sind sie noch immer böse oder zumindest egoistisch. Und das sind keine Floskeln, die uns nur Männer in die Ohren setzen, sondern vor allem Frauen. Ich könne jetzt weiter machen mit Sigmund Freud, Tiefenpsychologie und all unseren Ängsten. Das Zitat von Nelson Mandela bringt es wunderbar auf den Punkt. In Wirklichkeit haben viele Angst vor der eigenen Größe und vor dem, was diese mit sich bringt. Wie beispielsweise Neid. Und selbstverständlich ist Gesundheit wichtig. Wenn allerdings eine Abwägung zwischen Geld und Gesundheit stattfindet – warum auch immer – dann bitte diesen Aspekt hier nicht außer Acht lassen: Lebenserwartung: Reiche Menschen haben mehr gesunde Lebensjahre als arme.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Bücher stöbern, reflektieren und diskutieren. In der Zwischenzeit lasse ich mein Licht weiter strahlen. Weil ALLES möglich ist. Abi mit Ü30, Erststudium mit fast 40, reich UND gesund, Geld UND Liebe, tiefe Liebe UND Sex, attraktiv UND klug, liebevoll UND zielstrebig …Wenn dir mein Licht zu hell ist, bin ich möglicherweise nicht deine Beraterin. Vielleicht bin ich sie aber gerade deshalb. Und ich freue mich über jede Frau, die ihr Potenzial lebt. Für sich und alle anderen Menschen auf dieser Welt.

Hier ein kleiner Einblick in meine Beratung:

Um dich in deiner Situation umfassend beraten zu können, erstellen wir zu Beginn einer jeden Finanzberatung eine Finanzanalyse. Dort nehme ich alle relevanten Daten auf, die mit Hilfe meiner Kollegen in Regensburg zu einem 3-teiligen Finanzgutachten ausgearbeitet werden. In diesem Gutachten siehst Du grafisch dargestellt sämtliche Versorgungs-Lücken, sofern vorhanden. Welche davon Du schließen möchtest, entscheidest Du. Alle Daten und Auswertungen siehst Du in deinem digitalen Mandantenportal zu jeder Zeit ein. Du kannst zu jeder Zeit deinen Vermögensaufbau beobachten und ihn grafisch nachvollziehen. Und eines kann ich dir verraten: Vermögensaufbau macht riesig Spaß! Speichere dir am besten gleich meine Nr. ein: 0151 115 000 51 🙂 Ich freue mich auf deinen Anruf oder über deine Nachricht.

Persönlich bin ich als Finanzberaterin nicht nur für Juristinnen im Raum Oberfranken (Bayreuth, Hof), Oberpfalz (Weiden, Regensburg) und Mittelfranken (Nürnberg, Fürth, Erlangen) unterwegs. Digital finden Beratungen auch deutschlandweit statt.