fbpx

Ich lese schon lange keine Frauenmagazine mehr. Lange heißt: gut zehn Jahre. Egal mit welchem ich es versucht habe. Nach Blättern, Schmökern und sich vermeintlich Tipps holen, ging es mir nicht wirklich besser. Permanent das Gefühl etwas anders machen zu müssen, einfach nicht ok zu sein, so wie man ist, hat mich auf Dauer extrem gelangweilt. Egal ob feine Haare, große Poren, Cellulite, weiße Haare, Augenringe oder Lachfalten – dieser Optimierungswahn, wo es nichts zu optimieren gibt, war zum Gähnen. Und irgendwie auch frech. Also daher die Entscheidung, dass ich dafür nicht mein liebevoll erarbeitetes Geld ausgebe.

Und nun versucht es der Finanzen Verlag mit einem neuen Frauenmagazin. Ein Magazin zum Thema Finanzen. Aber für Frauen. Witzig ist das ja schon irgendwie, denn dem Geld ist es mal schlicht egal, von wem es benutzt wird. Und es ist auch nicht so, dass für Frauen andere Gesetzmäßigkeiten herrschen würden. Aber doch besteht wohl irgendwie ein Unterschied. Ziel ist es laut Verlag, dass Frauen ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen. Ein wichtiges und zeitgemäßes Ziel! Hallo! 21. Jahrhundert! 🙂

Ich wurde durch Instagram auf das Magazin aufmerksam und damit neugierig. Trockene Wirtschaftszeitungen sind ebenso nicht mein Fall – obwohl sie selbstverständlich nicht trocken sind. Es kommt einem nur so vor. Wohl eher weil die Gestaltung sehr kühl und klar ist.

Jetzt also Courage. Die Themen auf dem Cover haben mich schon einmal angesprochen. In der ersten Ausgabe März/April 2020 waren das unter anderem:

Mindset: Was bringt Coaching
Investment: Nachhaltige Geldanlage
Berufsunfähigkeit: Arbeitskraft richtig absichern
Aktienstrategie: Wie Beate Sander Millionärin wurde
Beziehung: „Schatz, lass uns über Geld reden“
inkl. ein Workbook zum Vermögensaufbau mit ETF-Sparplan

Das Magazin kommt trotz des Slogans Geld • Karriere • Lebenslust ganz ohne Schönheitswerbung aus. Lediglich ein kleiner Themenbereich Mode für’s Büro wird abgedeckt, den ich als äußerst gelungen empfand. Das Magazin selbst ist grafisch angenehm gestaltet, die Artikel sind gut zu lesen aber vor allem: sehr gut recherchiert und informativ.

Egal ob Berufsunfähigkeitsversicherung oder Aktienstrategie. Es wurde eine perfekte Mischung gefunden aus genügend Information, um damit wirklich handlungsfähig zu sein, aber nicht gleichzeitig damit erschlagen zu werden. Es ist alles sehr verständlich ohne Fachchinesisch erläutert und es finden sich auch konkrete Hinweise und Tipps zu einzelnen Produkten.

Fazit: Besser kann man es nicht machen. Ich bin rundum begeistert, sowohl von der Auswahl der Themen, der Darstellung und den Inhalten. Endlich ein Frauenmagazin, dass sich lohnt, zu abonnieren.

Wem ich das Magazin empfehlen würde:

Ich empfehle das Magazin allen Frauen, die sich dem Thema Finanzen auf angenehme Art und Weise nähern wollen. Es ist und bleibt ein Magazin. Das heißt, Themen werden dargestellt, es wird ein Überblick verschafft und das Lesen fällt leicht. Das Magazin Courage öffnet die Türen zur Finanz- und Versicherungswelt. Es ist kein Fachmagazin für den Bereich Aktien, ETFs oder Versicherungen, sondern bietet für den Laien einen Rundumblick. Dieser Überblick geht aber dennoch so weit, dass man handlungsfähig wird und weiß, wo man als nächstes ansetzen kann. Man liest Namen, deren Profile man auf Facebook oder Instagram wiederfindet und sich somit ein interessantes Netzwerk aus Spezialisten aufbauen kann, um tiefer in die Themen einzusteigen. Das Magazin ist in jedem Fall eine Empfehlung meinerseits und erhält von mir 5 von 5 Sterne.