fbpx

Endlich Geld verdienen!

Du musstest bereits an viele Dinge denken: Du bist in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt, hast dir in deiner alten PKV (sofern Du privat krankenversichert warst) eine Anwartschaft eintragen lassen, bist möglicherweise umgezogen und verdienst nun endlich dein erstes eigenes Geld.

Du überlegst, ob Du bereits jetzt etwas für deinen Vermögensaufbau tun solltest und stößt dabei auf unterschiedlichste Modelle. Eines davon ist die Riester-Rente. Wie die im Detail funktioniert, habe ich in diesem Artikel beschrieben: Was genau ist die Riester Rente?

Obwohl das Modell der Riester-Rente grds. beachtenswert ist, gibt es für Rechtsreferendare einige Überlegungen anzustellen:

Förderberechtigung:

Um die Riesterzulage zu erhalten, musst Du unmittelbar oder mittelbar förderberechtigt sein. Im Status der Rechtsreferendarin (Beamtin auf Widerruf) bist Du das. Du bist es weiterhin als Beamtin oder wenn Du dich anschließend in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichern lässt. Nicht zulagenberechtigt sind Juristinnen, die statt in die gesetzliche Rentenversicherung in das Versorgungswerk einbezahlen.

Nun gilt es zu überlegen:
Kennst Du bereits deinen Weg nach dem Referendariat? Wirst Du die Beamtenlaufbahn einschlagen? Dann wirst Du weiterhin unmittelbar förderberechtigt sein und eine Riester-Rente kann sinnvoll sein.

Du möchtest dich nicht aus der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen? Auch dann ist die Zulage weiterhin möglich und eine Riester-Rente kann sinnvoll sein.

Du bist dir sicher, dass Du dich aus der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lässt und in das Versorgungswerk einzahlen möchtest? Dann könntest Du später durch deinen Ehepartner mittelbar berechtigt sein. Ansonsten bist Du unmittelbar nicht förderberechtigt.

Ehe Du eine Entscheidung triffst: Lass dir die Kosten aufzeigen, die ein Riester-Vertrag mit sich bringt. Lohnt sich das? Oder verschlingen die Kosten auch deine eigenen bereits eingezahlten Beiträge, wenn die Laufzeit des Vertrages zu kurz ist. Wie und wann werden die Kosten verrechnet?

Lass dir mit deinen Zahlen dein individuelles Modell rechnen und entscheide dann.