fbpx

Ob eine besondere Situation zu einer Krise oder Chance wird, hängt insbesondere von unserer Bewertung ab, sagt Jens Corssen, ein renommierter Psychologe, Therapeut und Autor.

Unsere Bewertung ist es schlussendlich auch, die unsere Handlungen verursacht. Für viele Menschen herrscht an der Börse jetzt Einkaufsstimmung mit Gewinnaussichten. Doch ich möchte es nicht verkomplizieren. Ich fange von vorne an.

Was ist jetzt wirklich wichtig?

Selbstverständlich geht Gesundheit immer vor und niemand möchte krank werden oder sich mit etwas anstecken. Dennoch betrachten wir es als Lebensrisiko, uns einen Virus einzufangen oder eine Erkältung durch Bakterien. Ob Epstein-Barr-Virus oder andere Herpes-Viren, die Durchseuchung der Gesellschaft liegt bei diesen Exemplaren bei über 90% (Quelle). Wir leben damit, oftmals ohne die Viren zu bemerken.

Während wir also nun alle größten Wert darauf legen, in jedem Fall gesund zu bleiben, auch und vor allem, um Risikopatienten zu schützen, macht ein anderes Thema den Menschen große Sorgen:

Die finanzielle Situation

Egal ob man als Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt wurde und nur noch 65% des letzten Nettolohnes erhält oder ob man als Einzelhändler den Laden schließen musste: Wer jetzt keine Rücklagen hat, hat ein echtes Problem. Wie viele Rücklagen Du haben solltest, habe ich in diesem Artikel beschrieben: Wie viel Rücklagen solltest Du bilden. Notgroschen und mehr auf dem Tagesgeldkonto.

Wenn Du nun also keine Rücklagen hast, hat entweder dein Finanzberater etwas falsch gemacht, oder Du hast gar keinen Finanzberater, wusstest es selbst nicht und hast dich auch nie zum Thema Umgang mit Geld informiert,…oder: Du wusstest es und es war dir schlichtweg egal, weil Konsum, Urlaub, Auto und regelmäßig das neueste Handy und anderer Summs wichtiger waren – was mit Verlaub, das worst case Szenario darstellt.

Doch Jammern hilft nichts. Es ist Zeit anzupacken, was in den letzten Jahren versäumt wurde! Und ja, genau JETZT! Denn jetzt hast Du die Chance durch Ausgangsbeschränkung, kürzere Arbeitszeiten und Home Office tabula rasa zu machen. So etwas wird dir in Zukunft nicht noch einmal passieren. Denn den allergrößten Fehler, den viele Menschen jetzt tun ist: Sie kündigen/stunden ihre Altersvorsorgeverträge. Ahhhhh! Und das ist richtig teuer! Und das nächste Problem ist: Diese Verträge werden in der Regel nicht von Menschen gekündigt, deren Einkommen sehr überdurchschnittlich ist und die sich auf eine üppige Rente freuen dürfen, weil sie bereits ordentlich Vermögensaufbau betrieben haben. Nein. Sie werden in der Regel von Menschen gekündigt, denen gerade das Wasser bis zum Hals steht. Also die, die keine Rücklagen gebildet haben, weil sie jahrelang darauf gewartet haben, dass endlich mal „was“ übrig bleibt. Auch hierzu gibt es bereits einen Artikel: Wie am Monatsende mehr Geld übrig bleibt.

Wenn Du nun also zu den Glücklichen gehörst, die in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben und Du dir ein ordentliches Rücklagen-Polster aufgebaut hast (schnell verfügbar): Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du entweder einen schlauen Finanzberater, liebst es, Geld auf dem Konto zu haben oder hast einfach gelernt, clever mit Geld umzugehen. Du hättest jetzt die Möglichkeit, die Gunst der Stunde zu nutzen und zu investieren. Die Aktien- und Fondsanteilspreise sind so niedrig wie zuletzt vor gut fünf Jahren. Wenn Du bereits Aktien besitzt, dann weißt Du das alles sicherlich schon und freust dich über diese Chance!

Wenn Du eine Rentenversicherung auf fondsbasis hast – und entsprechend Rücklagen – kannst Du auch hier nach Rücksprache mit deinem Berater – die Einzahlung erhöhen. Genaueres hierzu findest Du in meinem 16-seitigen Ratgeber, den Du hier HIER herunterladen kannst.

Wenn Du keine Rücklagen hast und derzeit überlegst, wie Du über die Runden kommst, ist es höchste Zeit, jetzt hinzuschauen, den Kurs zu verändern und die Segel zu setzen, damit Du in Zukunft woanders ankommst als dort, wo Du dich jetzt befindest. Was Du jetzt zu tun hast, ist sonnenklar: Einnahmen erhöhen – Ausgaben senken. Ein einfaches Plus-Minus-Spiel!

Wie Du deine Einnahmen erhöhen kannst

  1. Zusatzverdienst
    Trotz Kurzarbeit ist Geld verdienen während der C-Zeit erlaubt (bislang war das ausgeschlossen), ohne Abzüge zu bekommen. So kannst Du schauen, in welchen Bereichen gerade Helfer gebraucht werden.
  2. Verkaufe Dinge, die Du nicht mehr brauchst auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Sicherlich tummelt sich einiges in Keller und auf dem Dachboden. Schau auch in deinen Kleiderschrank. Es ist Zeit auszumisten.

 

Wie Du deine Ausgaben senken kannst

Da die Wirtschaft ziemlich auf Eis gelegt wurde, muss zwingend an beiden Schrauben gedreht werden. Jedes klug geführte Unternehmen setzt jetzt den Rotstift an und Du solltest das auch tun. Also schau dir deine Ausgaben ganz genau an. Welche Haltung Du hierzu einnehmen kannst, beschreibe ich dir ebenfalls in meinem 16-seitigen Ratgeber.

    1. Gehe deine Kontoauszüge der letzten 3 Monate durch und schau an, was sich reduzieren lässt. Sind da noch Abos, die Du nicht nutzt? Dann nichts wie kündigen. Jetzt ist Zeit, aufzuräumen.
    2. Nutze jede Möglichkeit dein Konsumverhalten zu verändern: Jetzt ist Konsum-Detox angesagt. Keine Internetbestellungen. Nichts auf Kreditkarte. Kein Essengehen. Einfach mal bewusst einkaufen, selbst kochen und sich mit sich beschäftigen, statt auf der Piste Party zu machen.
    3. Nutze die Gelegenheit auch dein sonstiges Verbraucherverhalten zu reflektieren: Wo kannst Du im Haushalt sparen? Wo hast Du Dinge zu schnell weggeworfen, die hätten repariert werden können? Wo kannst Du wertschätzender mit den Dingen umgehen? Tipps findest Du in meinem Artikel: 44 Spartipps.
    4. Vergleiche Anbieter (Versicherungen, Strom, Bank, etc.), stell dich besser auf, reduziere Ballast und Konsum, schau dich zu Hause um: Was ist unnötig? Was kann weg? Hat dich dein bisheriges Leben so wirklich glücklich gemacht? Wie könnte es anders sein? Mehr Geld auf dem Konto und dafür weniger von…. ?

Schreibe dir alles auf. Führe ein Haushaltsbuch/Tagebuch, erledige die Sachen, ehe die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben werden! Nutze jetzt die Zeit, setze deine Segel neu, damit Du im Anschluss volle Kraft voraus in eine neue Richtung segeln kannst.

Eigne dir in den nächsten Wochen mehr finanzielles Wissen an. Beschäftige dich mit dem richtigen Umgang mit Geld. Nutze die Zeit! Lies die Artikel hier in meinem Blog. Eine Situation wie die jetzige kann uns alle jederzeit wieder treffen. Sie kann dich aber auch ganz alleine treffen. Keine Rücklagen zu haben ist keine Option. Nie! Mach‘ diese Situation zu deiner Chance!

Ich wünsche dir viel Freude beim Aufräumen. Mach jetzt einfach das Beste draus! Komm jetzt ins Handeln! Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern! Aber die Zukunft ist das Ergebnis deiner Entscheidung, die Du heute triffst. Noch einmal kannst du nicht sagen: Ich habe es ja nicht gewusst 😉 . Auf geht’s!

Alles Liebe und bleib gesund!